Über das Rebbaumuseum am Bielersee «Hof»

Der Verein «Rebbaumuseum Hof am Bielersee» wurde bereits 1963 gegründet.
Die Vereinsmitglieder sammelten über Jahre mit Erfolg Objekte und Werkzeug zum Weinbau am Bielersee. Bis ein geeignetes Gebäude für die Errichtung eines Museums gefunden werden konnte, sollte aber noch einige Zeit vergehen.

In den 70er Jahren konnte der Verein ins heutige Rebbaumuseum einziehen.
Der Verein ist für die Betreuung der Sammlung, die Ausstellung und den Museumsbetrieb zuständig.

Mit einem Jahresbeitrag von CHF 25.– werden Sie Mitglied des Vereins und unterstützen unsere Arbeit.
Postfinance PK 25-11842-9 / IBAN CH97 0900 0000 25011842 9

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Weinbauern und Winzerinnen sowie geschichtlich versierte Personen aus der Region engagieren sich für das Museum. Sie empfangen die Besucher, und führen sie kompetent und fachkundig durch die Räumlichkeiten. Gerne erläutern sie die Arbeiten der Winzer bei einem Spaziergang durch den Rebberg und im Keller einst und jetzt.

Ein jährlich erstellter Wochenplan regelt den Führungsturnus.
2024 werden Sie von folgenden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen betreut.

Führungen | Hofmitarbeiter/Innen | Kasse  | Aufsicht

Manuel, Chantal und Roger Bourquin (www.bourquinwein.ch)
Sandra und Remo Giauque (www.giauquewein.ch)
Maja Möckli und Manuel Tschanz (www.silou-wines.ch)
Thomas und Franziska Stämpfli (www.staempfli-wy.ch)
Rolf und Anita Teutsch (www.teutsch.ch)
Ulrich Berger
Olivier Bühler
Hedy Lanker
Elisabeth Linder
Heidi Lüdi Pfister
Marie Oyié Ndzambana
Daniela Wälti

Raumpflege | Parkunterhalt

Manuela Gribi
Remo Giauque
Dominique Hirschi

Vorstand Verein

Andreas Fiechter (Präsident)
Thomas Stämpfli (Vizepräsident)
Maja Möckli (Sekretariat)
Judith Kaltenrieder (Reservationen / Buchhaltung)
Heidi Lüdi Pfister (Museum / Bibliothek)
Reto Wahli (Kommunikation)
Alain Binggeli
André Kurth

Stiftung

Die Stiftung Rebbaumuseum Hof am Bielersee wurde 1970 errichtet. Sie kaufte das Gebäude und sorgte in den folgenden Jahren für eine vollständige und sorgfältige Renovation des ehemaligen Landsitzes der Familie von Ligerz.

Als Besitzerin vermietet sie die Liegenschaft an den Verein, der das 1973 eröffnete Museum führt. 1979 waren die wichtigsten Arbeiten des einst baufälligen Gebäudes beendet. Seit 2015 erhält die Stiftung wiederkehrende Beiträge aus dem Lotteriefonds des Kantons Bern zur Deckung der Kosten für die Erhaltung und Pflege des Rebbaumuseums Hof. Dank den Geldern des Lotteriefonds konnte der Hof an die zentrale Fernheizung von Ligerz angeschlossen werden. Mit der Heizung und den Isolationsarbeiten am Dach kann das Haus nun ganzjährig genutzt werden.

Stiftungsrat

Mario Annoni, a. Regierungsrat des Kts. Bern, La Neuveville (Präsident)
Anna Labbé, Verwaltungsangestellte, La Neuveville (Sekretariat)
Walter Rey, Architekt HTL und Planer BSP, Biel/Bienne (Kasse / Liegenschaft)